Familien-Aktionstag am 20.04.2024 in Koblenz
Es ist Samstagmorgen, 8 Uhr. Rund 60 Menschen haben sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Regen auf den Weg gemacht, um gemeinsam einen Tag der Begegnung in Koblenz zu erleben.
Nach der gut zweistündigen Fahrt und einer ersten Erkundung der Koblenzer Altstadt erreichen wir gegen 11:30 Uhr das Deutsche Eck.
Ein symbolträchtiger Ort: Die 16 unterschiedlichen Flaggen der einzelnen Bundesländer spiegeln genau das wider, was wir in unserer Gesellschaft erleben. Gemeinsam sind nämlich diese 16 eine Bundesrepublik und stehen in aller Unterschiedlichkeit zusammen und jeder Einzelne ist wertvoll und wichtig.
Ebenso symbolisieren Rhein und Mosel eindrucksvoll, worauf es ankommt. Aus zwei wird eins. Manchmal kommt man auch zusammen, ohne dass man es vorher geplant hatte. Aber die Mischung macht es. Und so wie die beiden Flüsse es vormachen, ist es auch bei uns Menschen. Jeder für sich ist stark, aber nur gemeinsam sind wir stärker und schwimmen gemeinsam weiter voran.
Pünktlich um 12 Uhr läuten dann die Glocken zum Mittagessen. Dazu hat das Team bereits am Freitag mit den Vorbereitungen begonnen und rund 120 Brötchen belegt und Lunchpakete gepackt.
Gestärkt macht sich die Gruppe auf den Weg zum Kulturprogramm, das mit einer zweistündigen Schifffahrt auf der LaPaloma startet und das Weltkulturerbe auf eine ganz entspannte Art näher bringt. Erholt und trockenen Fußes tauchen wir dann, mit einer Stadtführerin, in die Koblenzer Altstadt und deren Geschichte ein.
Bei den Aktionen, gab es viel Zeit und Raum für persönliche Begegnung und Austausch. „Auf einer Linie“ – Es läuft nicht immer alles geradeaus im Leben und nur gemeinsam kommen wir voran, so wie es die beiden Flüsse demonstrieren. Der eine trägt des anderen Last – Getragen von diesem Gedanken erreichen wir leicht gekühlt, aber mit Wärme im Herzen erfüllt um 19:30 Uhr wieder den Bahnhof in Au.
Herzlichen Dank an Alle die diesen wunderschönen Tag mitgestaltet und ermöglicht haben. Danke an Fam Lisenko vom MaxiMarkt in Altenkirchen, die Getränke und Lebensmittel gespendet haben.
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.
Euer BildungsWert-Team